logo

Zur Person

Geboren bin ich 1951 in Südafrika, ab dem 10. Lebensjahr aufgewachsen in Deutschland. Ich studierte evangelische Theologie, Philosophie und Sozialwissenschaften, wurde Magister der Theologie und war als Assistent an der Universität München tätig (bei T Rendtorff, F Wagner, FW Graf). Daneben studierte ich Medizin und promovierte zum Dr. med. (bei A Görres). Nach der Ausbildung in Neurologie, Psychiatrie (M v Cranach) und Psychosomatik (M v Rad) leitete ich als Oberarzt die psychotherapeutische Ambulanz der TU München Rechts der Isar. Ich bin Facharzt für Psychotherapeutische Medizin.

1988 begann ich die psychoanalytische und gruppenanalytische Ausbildung; seit 1993 bin ich als Analytiker in eigener Praxis tätig. An der Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie in München arbeite ich als Supervisor, Lehranalytiker und Dozent, 2003-2009 war ich dort Ausbildungsleiter. Regelmäßiger Dozent bin ich auch beim Institut für Psychoanalyse (DPG) Nürnberg-Regensburg. Folgenden Fachgesellschaften gehöre ich an: DPG, DPV, IPA, DGPT, GRAS. Neben den Aufgaben in Praxis und Lehre macht mir meine Forschungs- und Vortragstätigkeit besondere Freude. Dabei habe ich folgende Schwerpunkte: Geschichte und Konzepte der Psychoanalyse, Krankheitslehre, Therapie und Behandlungstechnik. Daneben beschäftige ich mich mit dem psychoanalytischen Verständnis von gesellschaftlichen Entwicklungen und von Religion und Spiritualität.

Meine Veröffentlichungen umfassen derzeit gut 80 Titel. Seit 2011 leite ich (zunächst mit B Boothe, dann mit L Lewandowski) das jährlich stattfindende Symposion Religion & Psychoanalyse in München, seit 2012 die DPG-Schreibwerkstatt. Seit 2016 bin ich Mit-Herausgeber der PSYCHE, der wichtigsten deutschsprachigen psychoanalytischen Zeitschrift. Als Gast war ich zu Lehrveranstaltungen an verschiedensten psychoanalytischen Instituten, Kliniken und Universitäten eingeladen. Dazu gehörten unter anderen die Universitäten in Berlin (FU, IPU), Hamburg, Freiburg, München (LMU und TU), Wien, Zürich und Bern.